Und da geht das Abenteuer schon los – die Bahnfahrt nach Frankfurt… Kurzfristige Verlegung des Abfahrtgleises, Totalausfall des “Gastronomischen Services” (kein Bordbistro) – wir hatten von der Bundesbahn kaum etwas anderes erwartet. Gut, dass wir Butterbrote und Wasser dabei hatten.
Dann in Frankfurt verlief das Einchecken unerwartet problemarm.
20:00 Uhr : endlich im Flieger – ab auf die Rollbahn. Doch was soll das? Statt auf die Startbahn geht´s auf eine weit abgelegene Parkposition! (Sicherheitsbereich)
20:45 Uhr – Durchsage vom Capt´n : Eine der Turbinen des A340-600 baut keinen Öldruck auf, Techniker sind unterwegs um das Problem zu checken.
21:10 Uhr – Neuer Status: Die Ölpumpe der Turbine ist defekt, die Reparatur dauert lange…
Daher wird erst mal im Flieger das Abendessen serviert – schade nur, dass die Klimatisierung nicht benutzt werden konnte und auch die Türen nicht geöffnet werden durften…. Wir waren nach kurzer genauso gar wie das zugegebener weise leckere Hühnchen. Nur das aufgetaute Gummibrötchen hätten sie weglassen sollen.
23:00 Uhr: Mit unserem Handgepäck verlassen wir den Flieger – die Bodencrew soll wissen wie es weiteergeht. Also mit einem vollgerammelten Flughafenbus über den ganzen Flughafen zu einem Gate…
… und Warten…
Nach einer gefühlten Ewigkeit erschien dann jemand von der Bodencrew , rief “Bitte mitkommen” und marschierte im Eiltempo ohne sich umzusehen los. Durch schier endlose Gänge, durch die (automatisierte) Paßkontrolle, aus dem Terminal 1 raus, die Straße entlang bis zur Busstation am Terminal 2. Eine halbe stunde Gewaltmarsch, der grade den älteren Gästen viel Freude bereitete!
19.09.2017 00:05 Uhr : Wir warten auf den Bus. Mit dem dritten Bus kommen wir weg in Richtung Hotel.
Welches, wissen wir zu dem Zeitpunkt noch nicht.Ganz schlechte Kommunikation der Bodencrew von South African Airlines wir von allen Gästen bemängelt.
00:45 Uhr Wir steigen vor dem “Best Western Maintal-Dörnigheim” aus – weit ab von Frankfurt…
Das Hotel steht nun vor 2 Problemen: 100 Personen einchecken : 30 Minuten Schlange stehen.
An der Bar ein Bier kriegen: 10 Minuten Wartezeit, obwohl die Jungs hinter der Bar im Schweiße ihres Angesichts alles geben, was der Zapfhahn her gibt!
03:00 Uhr : Nach 3 Bier in´s Bett gefallen, Weckruf für 09:00 Uhr bestellt.
10:00 Uhr : zum Frühstück unterwegs.
Die Idee hatten wohl auch alle anderen Gäste um diese Zeit, so dass uns nur ein paar Barhocker übrig blieben…
Dann den Reiseveranstalter (Berge&Meer) angerufen, der weiß auch noch nicht genau, wie´s weitergeht (immerhin ist 1 Tag unseres gebuchten Ausflugsprogramms in Kapstadt definitiv futsch, wer weiß, ob der Anschlussflug von Johannesburg nach Kapstadt klappt), will sich aber über unsere Handy´s melden…
Letzter Stand:
Abholung vom Hotel 14:30 Uhr, Abflug dann 18:30 Uhr…
So geht Urlaub!
…jetzt sind wir 24h unterwegs…
Soweit erst mal von Sabine, Mark und Eckhard vom B-Team
Schaut mal wieder ´rein, es bleibt sicher spannend!